Oper 

Partien:

gesungene Partien:

Wolfgang Amadeus Mozart: Partie „Zerlina“

Oper „Don Giovanni“ – Sommer-Oper Bamberg, Oktober 2013

 

Wolfgang Amadeus Mozart: Partie „Papagena“

Oper „Die Zauberflöte“ – Opernakademie Bad Orb, August 2014 / Stadttheater Bremerhaven 2018

 

Wolfgang Amadeus Mozart: Partie „Susanna“

Oper „Le nozze di Figaro“ – Wilhelma Theater Stuttgart, Februar 2016

 

Wolfgang Amadeus Mozart: Partie „Königin der Nacht“

Oper „Die Zauberflöte“ – Züblinhaus Stuttgart, Juli 2017

 

Wolfgang Amadeus Mozart: Partie: „Sandrina“

Oper „Die Gärtnerin aus Liebe“ – Theater Baden-Baden, März 2018

 

Joseph Haydn: Partie „Clarice“

Oper „Il mondo della luna“ – Berliner Philharmoniker – Baden Baden, April 2016

 

Francis Poulenc: Partie „Blanche“

Oper „Dialogues des Carmélites“ HfM Saar / Staatstheater Saarbrücken

Oktober 2014

 

Leonard Bernstein: Partie „Nixe“

„Peter Pan“ – Bamberger Symphoniker – Bamberg, April 2015

 

Johannes Harneit: Partie „Alice“

Oper „Alice im Wunderland“ – Staatstheater Stuttgart, Juni 2016

 

Elliott Carter: Partie „Rose“

Oper „What next“ – Wilhelma Theater Stuttgart, Januar 2017

 

Carl Zeller: Partie „Kurfürstin Marie“

Operette „Der Vogelhändler“ – Staufer Festspiele Göppingen, September 2016

 

Engelbert Humperdinck: Partie „Sand- und Taumann“

Oper „Hänsel und Gretel“ – Staufer Festspiele Göppingen, Dezember 2017

 

Niccoló Jommelli: Partie „Artenice“

Oper „Il cacciatore deluso“ – Tübingen, November 2017

 

Richard Strauss: Partie „Ein Sklave“

Oper „Salome“ – Staatsoper Stuttgart, Juni 2017

 

Andrew Lloyd Webber: Partie „Mary“ / „Ärztin“

Musical „Sunset Boulevard“ – Stadttheater Bremerhaven, September 2018

 

————————————————————————————————————

 

studierte Partien:

 

Wolfgang Amadeus Mozart: Partie „Susanna“ / Partie „Barbarina“

„Le nozze di Figaro“

 

Joseph Haydn: Partie „Clarice“ / „Flaminia“

„Il mondo della luna“

 

Leonard Bernstein: Partie „Wendy“ / „Nixe“

„Peter Pan“

 

Carl Zeller: Partie „Kurfürstin Marie“/ „Christel von der Post“

„Der Vogelhändler“

 

Engelbert Humperdinck: Partie „Gretel“ / „Sand- und Taumann“

„Hänsel und Gretel“

 

Andrew Lloyd Webber: Partie „Betty“ / „Mary“ / „Ärztin“

„Sunset Boulevard“

 

 

————————————————————————————————————

 

Partien in Arbeit:

 

Gaetano Donizetti: Partie „Lucia“

„Lucia di Lammermoor“

 

Wolfang Amadeus Mozart: Partie „Pamina“

„Die Zauberflöte“

 

————————————————————————————————————

 

Opern-Arien:

W. A.. Mozart ( 1756-1791)

 

* „Deh vieni, non tardar“

Rezitativ und Arie der Susanna aus „Le nozze di Figaro“ KV 492

 

* „Venite, inginocchiatevi“

Arie der Susanna aus „Le nozze di Figaro“ KV 492

* „L´ho perduta“

Arie der Barbarina aus „Le nozze di Figaro“ KV 492

 

 

* „Batti, batti o bel Masetto“

Rezitativ und Arie der Zerlina aus „Don Giovanni“ KV 527

* „Vedrai carino“

Rezitativ und Arie der Zerlina aus „Don Giovanni“ KV 527

 

* „Una donna a quindici anni“

Arie der Despina aus “Cosi fan tutte“ KV 588

 

* „In uomini in soldati“

Arie der Despina aus “Cosi fan tutte“ KV 588

 

 

* „Durch Zärtlichkeit und Schmeicheln“

Arie des Blondchen aus „Entführung aus dem Serail“ KV 384

 

* „Welche Wonne, welche Lust“

Arie der Blonde aus „Entführung aus dem Serail“ KV 384

 

 

* „Ach, ich fühl´s“

Arie der Pamina aus „Die Zauberflöte“ KV 620

 

* „Zum Leiden bin ich auserkohren“

Arie der Königin der Nacht aus „Die Zauberflöte“ KV 620

 

* „Der Hölle Rache“

Arie der Königin der Nacht aus „Die Zauberflöte“ KV 620

 

 

* „Quando avran fine omai“ – „Padre, germani addio!“

Rez. und Arie der Ilia aus „Idomeneo“ KV366

 

* „Zeffiretti lusinghieri“

Arie der Ilia aus „Idomeneo“ KV366

 

* „L´amerò sarò costante“

Arie des Amintas aus „Il re pastore“ KV 208

 

————————————————————————————————————

 

* „Ah Belinda“ – H. Purcell (1659-1695)

Arie der Dido aus „Dido und Aeneas“

 

 

* „Tornami a vagheggiar“ – G.F. Händel (1685-1759)

Arie der Morgana aus „Alcina“

 

* „Ah mio cor!“ – G.F. Händel (1685-1759)

Arie der Alcina aus „Alcina“

 

* „Se pietá di me non senti“ – G.F. Händel (1685-1759)

Rezitativ und Arie der Cleopatra aus „Giulio Cesare“ HWV 17

 

* „V´adoro pupille“ – G.F. Händel (1685-1759)

Arie der Cleopatra aus „Giulio Cesare“ HWV 17

 

* „Lascia ch´io pianga“ – G.F. Händel (1685-1759)

Rezitativ und Arie der Almirena aus „Rinaldo“ HWV 7

 

 

* „Fra un dolce deliro“ – J. Haydn (1732-1809)

Rezitativ und Arie der Silvia aus „L´isola disabitata“ H. 28/9

 

* „Son fanciulla da marito“ .- J. Haydn (1732-1809)

Arie der Clarice aus „Il Mondo della Luna“ H. 28/7

 

* „Quanta gente che sospira“ – J. Haydn (1732-1809)

Arie der Clarice aus „Il Mondo della Luna“ H. 28/7

 

* „Ragion nell´alma siede“ – J. Haydn (1732-1809)

Arie der Flaminia aus „Il Mondo della Luna“ H. 28/7

 

 

* „Einst träumte meiner seel´gen Base“ – C. M v. Weber (1786-1826)

Romanze und Arie des Ännchen aus „Der Freischütz“ Op. 77

 

* „Kommt ein schlanker Bursch gegangen“ – C. M v. Weber (1786-1826)

Arie des Ännchen aus „Der Freischütz“ Op. 77

 

 

* „O wär ich schon mit dir vereint“- L. v. Beethoven (1770-1827)

Arie der Marzelline aus „Fidelio“

 

 

* „Les oiseaux dans la charmille“ – J. Offenbach (1819-1880)

Arie der Olympia aus „Les Contes d´Hoffmann“

 

* „Elle a fui, la tourterelle“ – J. Offenbach (1819-1880)

Arie der Antonia aus „Les Contes d´Hoffmann“

 

 

* „O quante volte“ – V. Bellini (1801-1835)

Rezitativ und Arie der Giulietta aus „I Capuleti e i Montecchi“

 

* „Ah! Non credea mirarti“ und „Ah non giunge“ – V. Bellini (1801-1835)

Arie der Amina aus „La Sonnambula“

 

 

* „Qualtier Maldé“ – „Caro nome“ – G. Verdi (1813-1901)

Rezitativ und Arie der Gilda aus „Rigoletto“

 

* „O mio babbino caro“ – G. Puccini (1858-1924)

Arie der Lauretta aus „Gianni Schicchi“

 

 

* „Quel guardo il cavaliere“ – G. Donizetti (1797-1848)

Arie der Norina aus „Don Pasquale“

 

* „Regnava nel silenzio“ – G. Donizetti (1797-1848)

Arie der Lucia aus „Lucia di Lammermoor“

 

* „Son pochi fiori“ – P. Mascagni (1863-1945)

Arie der Suzel aus „L`Amico Fritz“

 

* „A vos jeux, mes amis“ – A. Thomas (1811-1896)

Ophelia´s Mad Scene aus „Hamlet“

 

* „Glitter and be gay“ – L. Bernstein (1918-1990)

Arie der Cunegonde aus „Candide“

 

* „Il Bacio“ – L. Arditi (1822 – 1903)

Arie aus „Der Spion“

 

————————————————————————————————————

Operette

 Operetten-Arien:

 

*„Ich bin die Christel von der Post“ – C. Zeller (1842-1898)

aus „Der Vogelhändler“

 

*„Als geblüht der Kirschenbaum“ – C. Zeller (1842-1898)

aus „Der Vogelhändler“

 

*„Meine Lippen sie küssen so heiß“ – F. Lehár (1870-1948)

aus „Giuditta“

 

*„Mein Herr Marquis“ – J. Strauss (1825-1899)

aus „Die Fledermaus“

 

* „Spiel ich die Unschuld vom Lande“ – J. Strauss (1825-1899)

aus „Die Fledermaus“

 

* „Hör ich Cymbalklänge“ – F. Lehár (1870 – 1948)

Lied und Cardas aus „Zigeunerliebe“

 

————————————————————————————————————

 

Oratorium

Oratorium, Passion, Messe/Requiem und Konzertarien:

 

*„Laudate Dominum“ – W. A. Mozart ( 1756-1791)

aus „Vesperae solennes de Confessore“ KV 339

 

*„Johannes-Passion“ BWV 245 – J. S. Bach (1685-1750)

*„Matthäus-Passion“ BWV 244 – J. S. Bach (1685-1750)

 

*„Seufzer, Tränen, Kummer, Not“ – J. S. Bach (1685-1750)

aus der Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“ BWV 21

 

*„Oh! Had I Jubal`s Lyre“ – G.F. Händel (1685-1759)

aus dem Oratorium „Joshua“ HWV 64

 

* „Das zitternde Glänzen der spielenden Wellen“ Nr.2 – G.F. Händel (1685-1759)

* „Die ihr aus dunklen Grüften den eitlen Mammon grabt“ Nr.7

aus Neun deutsche Arien – HWV 202-210

 

* „Nun beut die Flur das frische Grün“ – J. Haydn (1732-1809)

aus dem Oratorium „Die Schöpfung“ Hob. 21/2

 

* „Rezitativ und Arie“ – F. Mendelssohn-Bartholdy

„Höre, Israel, höre des Herrn Stimme!“ Nr. 21 (1809-1847)

„Hebe deine Augen auf zu den Bergen“, „Terzett“ Nr. 28

aus dem Oratorium „Elias“ Op. 70 MWV A 25

 

* „Meine Seele dürstet nach Gott“ – F. Mendelssohn-Bartholdy

aus „Psalm 42 – Wie der Hirsch schreit“ MWV A 15(1809-1847)

 

* „Ihr habt nun Traurigkeit“ – J. Brahms (1833-1897)

aus „Ein deutsches Requiem“ Op.45

 

* „Pie Jesu“ – G. Fauré (1845-1924)

aus „Requiem“ Op. 48

 

* „Panis angelicus“ – C. Franck (1822-1890)

aus „Messe solennelle“ Op.12 No.5

 

* „Magnificat“ – J. Rutter ( *1945)

 

* ,,Vorrei spiegarvi, oh Dio!” – ,,Ah conte, partite!” KV 418

Konzertarie – W. A. Mozart (1756-1791)

 

* “9. Sinfonie in d-Moll Op. 125“ – L. Van Beethoven (1712-1773)

Sopran-Solo

————————————————————————————————————

 

Lied

Kunstlieder (Auswahl):

 

Franz Schubert (1797-1828)

– Mondnacht – D. 238

– An die Nachtigall – D. 497

– Abendstern – D. 806

– Ständchen D. 889

– Ganymed – D. 544

– Die Rose – D. 745

– Des Fischers Liebesglück – D. 933

– Du bist die Ruh – D. 776

– Gretchen am Spinnrade – D.118

– An die Musik – D. 547

 

Robert Schumann (1810-1856)

– An den Mond – Op. 95 No.2

– Mädchen-Schwermut – Op. 142 No.3

 

Liederkreis Op. 39:

– Die Stille – No.4

– Mondnacht – No.5

Liederkreis Myrthen Op. 25:

– Widmung – No.1

– Der Nussbaum – No.3

– Die Lotosblume – No.7

 

Johannes Brahms (1833-1897)

– Wie Melodien zieht es mir – Op. 105 No.1

– Immer leiser wird mein Schlummer – Op. 105 No. 2

– Vergebliches Ständchen – Op. 84 No.4

– Ophelia Lieder

– Regenlied – Op. 59 No. 3

– Die Mainacht – Op. 43 No. 2

 

Hugo Wolf (1860-1903)

Mörike Lieder:

– Er ist´s – Nr.6

– An eine Aeolsharfe – Nr.11

– Verborgenheit – Nr.12

– An den Schlaf – Nr.29

– Erstes Liebeslied eines Mädchen – Nr.42

– Nimmersatte Liebe – Nr.9

 

John Dowland (1563-1626)

– Come again, sweet love doth now invite

– Wilt thou unkind

 

Henry Purcell (1659-1695)

– O solitiude – Z. 406

– An evening hymn – Z. 193

– I attempt from love´s sickness to fly (The Indian Queen – Z. 630)

– Music for a while (Oedipus – Z. 583/2)

– Sweeter than roses (Pausanias Z. 585/1)

 

W.A. Mozart (1756-1791)

– Als Luise die Briefe ihre ungetreuen Liebhabers verbrannte – KV 520

– Das Veilchen – KV 476

 

Gabriél Fauré (1845-1924)

– Lieder für Klavier und Gesang, Op. 83

– Prison

– Soir

 

 

Max Reger (1874-1918)

– Mariä Wiegenlied – Op. 76 Nr. 52

– Maria am Rosenstrauch – Öp. 142 Nr. 3

– Waldeinsamkeit aus „Schlichte Weisen“ – Op. 76 Nr. 3

 

 

Alban Berg (1885-1935)

– „7 Frühe Lieder“

 

Richard Strauß (1864-1949)

– Morgen – Op. 27 Nr.4

– Mädchenblumen – Op. 22 Nr. 1-4

1.Kornblumen; 2. Mohnblumen; 3. Epheu; 4. Wasserrose

 

H. Duparc (1848-1933)

– ,,Phidylé”

 

Aribert Reimann (*1936)

– „Kinderlieder“

 

Georges Aperghis (*1945)

– Récitation Nr. 9 aus „14 Récitations“